Informationen zum Projekt Dorfzentrum (5)

//Informationen zum Projekt Dorfzentrum (5)

Informationen zum Projekt Dorfzentrum (5)

Die Gemeinde Mastershausen hatte sich um Fördermittel aus dem LEADER-Programm für die Projektentwicklung für unser Dorfzentrum beworben. Unser Antrag kam aber leider nicht zum Zuge. Daraufhin hat sich unser Bürgermeister Jürgen Schneiders erfolgreich darum bemüht, dass wir durch das Förderprogramm „M.Punkt RLP“ Unterstützung bekommen, das darauf ausgerichtet ist, Dorfladen-Projekte in Gang zu bringen. Nun wird uns Herr Bulitta, der im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz, als Berater im Rahmen dieses Beratungsprojektes tätig ist, bei der Entwicklung unseres Projektes unterstützen.

Herr Bulitta hat uns empfohlen, bereits bestehende Dorfläden zu besichtigen und hat uns dazu auch einige Vorschläge gemacht. So wird eine erste Besichtigungsfahrt nach Greimersburg und nach Illerich führen. Zu einem weiteren Termin, der noch festzulegen ist, ist eine zweite Besichtigungsfahrt nach Mandern und Klausen vorgesehen.

Zur Teilnahme an der ersten Besichtigungstour, die am Samstag, dem 27. Januar stattfinden wird, sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich künftig gerne für die Entwicklung eines Konzeptes für unser eigenes Projekt mit einbringen wollen, herzlich eingeladen. Um Anmeldungen für die Teilnahme wird unter Tel. 06545 – 6900 gebeten. Auch Mitglieder des Gemeinderates und der Arbeitsgruppe Dorfzentrum werden an der Fahrt teilnehmen.

Bei der Besichtigung können wir zum einen sehen, wie andere Dörfer solch ein Ladenprojekt angepackt haben, und zum anderen bekommen wir eine konkretere Vorstellung davon, was wir uns hier für unser Dorf wünschen, aber auch, was wir vielleicht ganz anders machen wollen. Diese Erkenntnisse werden uns sicher helfen, wenn wir nach dem Karneval mit der Arbeitsgruppe die konkrete Arbeit zur weiteren Projektentwicklung unseres Dorfzentrums aufnehmen werden.

Wir werden am Samstag, 27. Januar 2018, um 11:00 Uhr an der Bürgerhalle in Mastershausen zu unserer Besichtigungstour starten. Um ca. 11:30 Uhr werden wir im Dorfladen in Greimersburg erwartet. Der Laden hat bis 12:00 Uhr geöffnet, so dass wir noch den normalen Samstagsbetrieb miterleben können. Nach der Besichtigung und Erläuterungen zum Greimerburger Dorfladen „Oose Lade“ fahren wir weiter nach Illerich zum dortigen Dorfladen. Dieser Laden ist zwar nur bis 12:30 Uhr geöffnet, so dass wir dort erst nach Ladenschluss eintreffen werden. Aber auch dort werden wir die Gelegenheit zur Besichtigung haben und Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte und zum Betrieb des Ladens bekommen.

Sie sind eingeladen zu einer Besichtigungsfahrt zu den Dorfläden in Greimersburg und Illerich am Samstag, dem 27.01. 2018, Abfahrt 11.00 Uhr ab Bürgerhalle. Anmeldung Tel. 06545 – 6900.

V.i.S.d..P.: Michael Haberkamp

2018-01-16T21:00:36+00:00 Januar 16th, 2018|